Konjunkturbericht Nr. 11/2022

Inflation bremst die Erholung aus.

Die positive Entwicklung vieler Konjunkturindikatoren wie beispielsweise des Umsatzes relativiert sich durch die in den vergangenen Monaten einmaligen Steigerungsraten bei der Inflation. Die Ertragslage der Unternehmen verschlechtert sich. Bisher hatte sich das Ausland überproportional entwickelt; der Inlandsmarkt stagnierte in weiten Teilen. Die Gesamtlage bei den Textil- und Bekleidungsunternehmen bleibt daher weiter angespannt. Zwar zeigen sich viele Unternehmen der Branche aktuell weniger pessimistisch, insgesamt kann von einem Einschwenken auf den Wachstumspfad noch nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Einige Indikatoren deuten auf eine weitere Eintrübung hin: So beurteilen viel mehr Unternehmen ihre Warenlager als zu groß und die Nachfrage als zu niedrig. Auch beim Außenhandel steigt der Pessimismus wieder.

► Um den gesamten Konjunkturbericht lesen zu können, loggen Sie sich bitte im Mitgliederbereich (hier) ein.

Foto: © Gesamtverband textil+mode