Textilindustrie für ein starkes Europa

Pressemitteilung des Gesamtverbandes textil+mode vom 02.04.2019

Ein starkes Europa ist für die deutschen Textil- und Mode-unternehmen die Grundlage wirtschaftlichen Handelns. Mit Blick auf die Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai melden sich Unternehmer und Verbandsvertreter der Branche zu Wort, warum Europa für sie wichtig ist.

„Die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie ist eine international aufgestellte Branche, die viele Länder auf der Welt mit hoch-spezialisierten Textilien beliefert. Vom feuerfesten Spezialgarn über Medizinprodukte bis zu Funktionstextilien – deutsche Textil-unternehmen liefern in die ganze Welt. Bei technischen Textilien sind wir sogar Weltmarktführer. Nur mit einem starken Europa werden wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit als mittelständische Industrie weiter sichern können, auch wenn es darum geht, bei Digitalisierung und künstlicher Intelligenz an der Spitze zu sein“, so Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes textil+mode.

Die Exportquote von mehr als 40 Prozent spiegelt die Wertschätzung deutscher Textil- und Bekleidungsprodukte auf den internationalen Märkten wider und unterstreicht die Wettbewerbs-fähigkeit der deutschen Unternehmen. 1.400 zumeist mittel-ständische Unternehmen erwirtschaften mit rund 135.000 Mitarbeitern rund 32 Milliarden Euro Jahresumsatz.

Alle Statements finden Sie im YouTube-Kanal des Gesamt-verbandes tex-til+mode: https://www.youtube.com/channel/UC_fUr0eVPa_UdbXVU0vYtPA

t_m_starkes_europa_2019.png
Foto: © Gesamtverband textil+mode