Mitgliederversammlung 2018

Eine wunderschöne Location mit dem Jagdschloss Kranichstein sowie ein Besuch des Europäischen Raumfahrtkontrollzentrums bildeten den Rahmen einer gelungenen Mitgliederversammlung unseres Verbandes in Darmstadt. Nachdem in der gut besuchten Mitgliederversammlung die notwendigen Formalien abgehandelt wurden konnten die Teilnehmer einem sehr informativen und engagierten  Vortrag über die neue Textilakademie in Mönchen-Gladbach folgen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie Dr. Walter Erasmy stellte die sehr moderne wegweisende Ausbildungsstätte ausführlich vor. Insgesamt 20 Mio. € wurden in die Hand genommen, um den Betrieben über die Verbandsgrenzen des Nordwestverbandes hinaus eine top Ausbildung in allen wichtigen Ausbildungsberufen der Textilindustrie zu bieten. Die Auszu-bildenden erwartet modernste mit digitaler Infrastruktur ausge-stattete Ausbildungsplätze, hoch qualifizierte Berufsschullehrer, eine perfekte Anbindung an die Hochschule Niederrhein sowie eine professionelle Unterbringung mit sozialpädagogischer Betreuung im Rahmen der Blockbeschulung. In den kommenden Jahren sollen die Felder Weiterbildung und themenbezogene Schulungen bzw. Vorträge ausgebaut werden.

Highlight des Nachmittags war der Besuch des Europäischen Raumfahrtkontrollzentrums in Darmstadt. Hier werden bis zu 30 Satelliten zeitgleich gesteuert, Starts vorbereitet und Umlaufbahnen berechnet. Die Führung durch das ESOC war in jeder Hinsicht beeindruckend und gab einen Blick in eine andere Welt frei, die man ansonsten nur aus den Medien kennt.

Die Mitgliederversammlung abgerundet hat ein Abendessen im gemütlichen Ambiente des Jagdschlosses.

Foto: Thomas Gans
Foto: Jagdschloss Kranichstein