Konjunkturbericht Nr. 06/2021

Branche auf dem Weg der Erholung.

Die Krise ist noch nicht überwunden, aber die Erholung der Textil- und Bekleidungsindustrie ist auf einem stabilen Weg nach oben. Auch unter Berücksichtigung des Basis-Effekts (die Vorjahreszahlen waren aufgrund des Lockdowns extrem schlecht) ist eine Konjunkturbesserung klar erkennbar, insbesondere im Textilsegment. Zwar reichen die absoluten Monatswerte noch nicht an die der Vorkrisenmonate heran, aber die Zuwachsraten sind derzeit beachtlich, sowohl beim Umsatz als auch beim Außenhandel und anderen Parametern wie Auftragseingängen oder Einzelhandelsumsätzen. Die Beschäftigung als nachlaufender Indikator erholt sich allerdings noch zögerlich. Die aktuellen Konjunkturklima-Werte des Ifo-Instituts nähren den Optimismus auf eine fortschreitende Besserung der Zahlen im Laufe der kommenden Monate.

► Um den gesamten Konjunkturbericht lesen zu können, loggen Sie sich bitte im Mitgliederbereich (hier) ein.

konjunktur_06.21.PNG
Foto: © Gesamtverband textil+mode

Weitere Informationen zum Datenschutz.