Gesamtverband textil+mode kürt die besten drei Nachhaltigkeit-Podcasts

Pressemitteilung des Gesamtverbandes textil+mode vom 18.10.2022

Im Rahmen seiner Jahrestagung hat der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie die besten drei Nachhaltigkeitspodcasts in der neuen Serie HÖR MAL ZU(KUNFT)! ausgezeichnet.

In dem Wettbewerb, der sich an den textilen Nachwuchs der Branche richtete, ging es um spannende und innovative Geschichten aus Produktion, Entwicklung und Forschung. Der Podcast ist eine Aktion der Ausbildungskampagne Go Textile!.

Jurymitglied Johannes Diebel, Geschäftsführer und Leiter des Forschungskuratoriums Textil, FKT, überreichte die Preise in einer feierlichen Gala im Futurium in Berlin.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Schirmherrin der Nachwuchsinitiative Go Textile!, sagte in ihrer Video-Grußbotschaft: „Die deutsche Textilindustrie zeigt eindrucksvoll, was sich bewirken lässt.“

1. Platz
„Umgarnt – meyne unendliche textile Leidenschaft - Von den Resten zum Besten – wie aus ,Abfall´ neues Leben entsteht“

Johanna Specker ist Masterstudentin im Studiengang Textil- und Bekleidungsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und seit einem Jahr beim Wäschehersteller mey in Albstadt in Baden-Württemberg im CR-Management beschäftigt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Leonie Defant, Senior CR-Managerin bei mey, spricht sie in ihrem Podcast-Beitrag über Kreislaufwirtschaft bei mey.

Aus der Jury-Begründung:

„Die Professionalität und die klare Struktur des Podcasts stechen besonders hervor. Das Thema wird deutlich umrissen und verschafft den Zuhörerinnen und Zuhörern einen sehr guten Überblick über die Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft des Unternehmens mey.“

2. Platz

Nina Litsios arbeitet am Sächsischen Textilforschungsinstitut, STFI, in Chemnitz als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Web- und Maschenwaren und steht kurz vor Beginn ihres Masterstudiengangs in Textilingenieurwesen. Im Gespräch mit Franz Klötzer, ehemals Auszubildender und jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter am STFI, geht es in ihrem Podcast um Lernprozesse zum Thema Nachhaltigkeit in der technischen Textilindustrie.

Aus der Jury-Begründung:

„Der professionelle Aufbau des Podcasts und die technische Umsetzung haben uns hier überzeugt. Zudem wird ein Aspekt aufgegriffen, der den Zuhörern und Zuhörerinnen sicher noch nicht so geläufig ist: Wie ein Forschungsinstitut sich mit dem Thema Kreislauffähigkeit von Produkten auseinandersetzt, ist für uns eine spannende textile Geschichte.“

3. Platz
„Ich war mal eine Flasche“

Aleksandra Stanic ist seit September 2022 Auszubildende zur Industriekauffrau bei Eschler Textil in Balingen in Baden-Württemberg und spricht mit Verkaufsleiter über Reinigungstextilien, die aus PET-Flaschen hergestellt sind und was das besondere an der Mikrofaser ist.

Aus der Jury-Bewertung:

„Der Hörspiel-Touch und die besondere Atmosphäre in diesem Podcast sind für uns preiswürdig. Den Hörerinnen und Hörern wird mit dem gewählten Nachhaltigkeitsbeispiel aus dem Unternehmen Eschler Textil und den Hintergründen dazu ein echter Mehrwert geboten.“

Alle Podcasts zum Hören finden Sie hier. https://hoer-mal-zu-kunft.podigee.io/

photothek/Janine Schmitz